Der Rahmen der 85. Academy Awards-Zeremonie im „Hollywood Dolby Theatre“ war so flau wie Moderator Seth MacFarlane blass: lieblos wurde die Veranstaltung über die Bühne gebracht. Wobei sich allerdings auch die Peinlichkeiten in Grenzen hielten. Eigenartig und schon ein bißchen befremdlich die Live-Zuschaltung der First Lady aus dem Weißen Haus zur Verkündung des „Best Picture“ – mit den gesammelten Hofschranzen im Hintergrund. Oder wer waren die Herrschaften, die da starr in die Kamera blickten, während Michelle Obama warme Worte für die nominierten Filme fand? Das Ganze zeigte, wie wenig zeitgemäss solche Veranstaltungen inzwischen sind. Entsprechend kurz die Werbeeinblendungen. Keine Biermarke oder Edel-Schampus präsentierte diesmal bei „Pro 7“ die Oscar-Nacht, sondern ein weniger bekanntes Duftwasser. Der Rest bestand aus Trailern der nominierten Filme. Das will was heißen! Ach je, was erwartet uns da bei der deutschen Miniatur-Oscar-Ausgabe, den Deutschen Filmpreisen mit den Lolas. Immerhin ist zu erwarten, dass Frau Berben und Herr Neumann bei der Veranstaltung physisch anwesend sein werden, wenn sie den besten deutschen Film des Jahrgangs küren. Vom Rahmen zum Inhalt der eben zu Ende gegangenen Oscar-Verleihung. Neben dem Erwarteten, kamen doch einige Überraschungen.
Nachdem es für Michael Haneke beim „Weißen Band“ immerhin zur Nominierung gereicht hatte, kam jetzt der „Oscar“ für den „Besten fremdsprachigen Film“ nicht überraschend. Der bereits mit diversen hochkarätigen Preisen (Cannes, Europäischer Filmpreis) bedachte „Amour/Liebe“ war auch als „Bester Film“ im Rennen. Wobei die ebenfalls nominierten „Kon-Tiki“, „No“, „Eine königliche Affäre“ und „War wich“ Hanekes Ausnahmefilm nicht das Wasser reichen können.
Einzigartig ist auch Daniel Day-Lewis. Er bekam seinen dritten Oscar für die Titelrolle in „Lincoln“ als Bester Hauptdarsteller Spielbergs Film bekam ansonsten erstaunlich wenig vom „Oscar“-Segen ab. Nur noch für das „Production Design“. Dabei galt „Lincoln“ als der große Favorit. Das Rennen machte der wesentlich interessantere „Argo“ von Ben Affleck: als bester Film, Bestem adaptierten Drehbuch und Bestem Schnitt.
Verdienter Maßen prominent ausgezeichnet wurde auch Ang Lees wunderbarer „Life of Pi“: Beste Kamera, Beste Musik – sehr verdient Mychael Danna -Beste Effekte – und den Regie-Oscar! Da kann man nicht meckern!
Zum Österreichischen Lieblingsschauspieler der Amerikaner scheint sich Christoph Waltz zu entwickeln: er durfte seinen zweiten Oscar in Empfang nehmen. Nach dem Nazi-Ekel in „Inglourious Basterds“ folgt die Auszeichnung für den schrägen Zahnarzt in „Django Unchained“. Jetzt muss der Schauspieler allerdings höllisch aufpassen, das ihn sein amerikanischer Ziehvater Quentin Tarantino nicht geradewegs als komische Nummer ins Aus manöviert. Tarantino wurde auch bedacht: mit dem Oscar fürs Beste Drehbuch!
Fürs bewährte entschied sich die Mehrheit der Member der Academie auch bei der Animation – und votierte für Pixar und „Brave/Merida“ und gegen Tim Burtons „Frankenweenie“.
Alles in Allem keine schlechte Wahl, bei der ein paar Krumen auch für „Anna Karenina“, „Les Miserables“ und „Zero Dark Thirty“ abfielen. Ganz und gar untergegangen ist leider „Beasts of the Southern Wild“. Der war den Herrschaften dann doch wohl unheimlich, weil er so ganz und gar aus dem Rahmen fällt. Und damit tut man sich in USA so schwer wie hierzulande…
Hier die OSCAR-Nominierungen und die Gewinner im Überblick:
Alan Arkin in „Argo“
Robert De Niro in „Silver Linings Playbook“
Philip Seymour Hoffman in „The Master“
Tommy Lee Jones in „Lincoln“
* Christoph Waltz in „Django Unchained“
Best Animated Short Film
„Adam and Dog,“ Minkyu Lee
„Fresh Guacamole,“ PES
„Head Over Heels,“ Timothy Reckart and Fodhla Cronin O’Reilly
„Maggie Simpson in ‚The Longest Daycare,‘ “ David Silverman
* „Paperman,“ John Kahrs
Best Animated Feature Film of the Year
* „Brave,“ Mark Andrews and Brenda Chapman
„Frankenweenie,“ Tim Burton
„ParaNorman,“ Sam Fell and Chris Butler
„The Pirates! Band of Misfits,“ Peter Lord
„Wreck-It Ralph,“ Rich Moore
Achievement in Cinematography
„Anna Karenina,“ Seamus McGarvey
„Django Unchained,“ Robert Richardson
* „Life of Pi,“ Claudio Miranda
„Lincoln,“ Janusz Kaminski
„Skyfall,“ Roger Deakins
Achievement in Visual Effects
„The Hobbit: An Unexpected Journey,“ Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton and R. Christopher White
* „Life of Pi,“ Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer and Donald R. Elliott
„Marvel’s The Avengers,“ Janek Sirrs, Jeff White, Guy Williams and Dan Sudick
„Prometheus,“ Richard Stammers, Trevor Wood, Charley Henley and Martin Hill
„Snow White and the Huntsman,“ Cedric Nicolas-Troyan, Philip Brennan, Neil Corbould and Michael Dawson
Achievement in Costume Design
* „Anna Karenina,“ Jacqueline Durran
„Les Miserables,“ Paco Delgado
„Lincoln,“ Joanna Johnston
„Mirror Mirror,“ Eiko Ishioka
„Snow White and the Huntsman,“ Colleen Atwood
Achievement in Makeup and Hairstyling
„Hitchcock, „Howard Berger, Peter Montagna and Martin Samuel
„The Hobbit: An Unexpected Journey,“ Peter Swords King, Rick Findlater and Tami Lane
* „Les Miserables,“ Lisa Westcott and Julie Dartnell
Best Live-Action Short Film
„Asad,“ Bryan Buckley and Mino Jarjoura
„Buzkashi Boys,“ Sam French and Ariel Nasr
* „Curfew,“ Shawn Christensen
„Death of a Shadow“ (Dood van een Schaduw), Tom Van Avermaet and Ellen De Waele
„Henry,“ Yan England
Best Documentary Short Subject
* “ Inocente,“ Sean Fine and Andrea Nix Fine
„Kings Point,“ Sari Gilman and Jedd Wider
„Mondays at Racine,“ Cynthia Wade and Robin Honan
„Open Heart,“ Kief Davidson and Cori Shepherd Stern
„Redemption,“ Jon Alpert and Matthew O’Neill
Best Documentary Feature
„5 Broken Cameras,“ Emad Burnat and Guy Davidi
„The Gatekeepers,” Dror Moreh, Philippa Kowarsky and Estelle Fialon
„How to Survive a Plague,“ David France and Howard Gertler
„The Invisible War,“ Kirby Dick and Amy Ziering
* „Searching for Sugar Man,“ Malik Bendjelloul and Simon Chinn
Best Foreign-Language Film
* „Amour,“ Austria
„Kon-Tiki,“ Norway
„No,“ Chile
„A Royal Affair,“ Denmark
„War Witch,“ Canada
Achievement in Sound Mixing
„Argo,“ John Reitz, Gregg Rudloff and Jose Antonio Garcia
* „Les Miserables,“ Andy Nelson, Mark Paterson and Simon Hayes
„Life of Pi,“ Ron Bartlett, D.M. Hemphill and Drew Kunin
„Lincoln,“ Andy Nelson, Gary Rydstrom and Ronald Judkins
„Skyfall,“ Scott Millan, Greg P. Russell and Stuart Wilson
Achievement in Sound Editing (tie)
„Argo,“ Erik Aadahl and Ethan Van der Ryn
„Django Unchained,“ Wylie Stateman
„Life of Pi,“ Eugene Gearty and Philip Stockton
* „Skyfall,“ Per Hallberg and Karen Baker Landers
* „Zero Dark Thirty,“ Paul N.J. Ottosson
Performance by an Actress in a Supporting Role
Amy Adams in „The Master“
Sally Field in „Lincoln“
* Anne Hathaway in „Les Miserables“
Helen Hunt in „The Sessions“
Jacki Weaver in „Silver Linings Playbook“
Achievement in Film Editing
* „Argo,“ William Goldenberg
„Life of Pi,“ Tim Squyres
„Lincoln,“ Michael Kahn
„Silver Linings Playbook,“ Jay Cassidy and Crispin Struthers
„Zero Dark Thirty,“ Dylan Tichenor and William Goldenberg
Achievement in Production Design
„Anna Karenina,“ production design: Sarah Greenwood; set decoration: Katie Spencer
„The Hobbit: An Unexpected Journey,“ production design: Dan Hennah; set decoration: Ra Vincent and Simon Bright
„Les Miserables,“ production design: Eve Stewart; set decoration: Anna Lynch-Robinson
„Life of Pi,“ production design: David Gropman; set decoration: Anna Pinnock
* „Lincoln,“ production design: Rick Carter; set decoration: Jim Erickson
Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
„Anna Karenina,“ Dario Marianelli
„Argo,“ Alexandre Desplat
* „Life of Pi,“ Mychael Danna
„Lincoln,“ John Williams
„Skyfall,“ Thomas Newman
Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
„Before My Time,“ from „Chasing Ice“; music and lyric by J. Ralph
„Everybody Needs a Best Friend,“ from „Ted“; music by Walter Murphy, lyric by Seth MacFarlane
„Pi’s Lullaby,“ from „Life of Pi“; music by Mychael Danna; lyric by Bombay Jayashri
* „Skyfall,“ from „Skyfall“; music and lyric by Adele Adkins and Paul Epworth
„Suddenly,“ from „Les Miserables“; music by Claude-Michel Schonberg, lyric by Herbert Kretzmer and Alain Boublil
Adapted Screenplay
* „Argo,“ screenplay by Chris Terrio
„Beasts of the Southern Wild,“ screenplay by Lucy Alibar & Benh Zeitlin
„Life of Pi,“ screenplay by David Magee
„Lincoln,“ screenplay by Tony Kushner
„Silver Linings Playbook,“ screenplay by David O. Russell
Original Screenplay
„Amour,“ written by Michael Haneke
* „Django Unchained,“ written by Quentin Tarantino
„Flight,“ written by John Gatins
„Moonrise Kingdom,“ written by Wes Anderson & Roman Coppola
„Zero Dark Thirty,“ written by Mark Boal
Achievement in Directing
„Amour,“ Michael Haneke
„Beasts of the Southern Wild,“ Benh Zeitlin
* „Life of Pi,“ Ang Lee
„Lincoln,“ Steven Spielberg
„Silver Linings Playbook,“ David O. Russell
Performance by an Actress in a Leading Role
Jessica Chastain in „Zero Dark Thirty“
* Jennifer Lawrence in „Silver Linings Playbook“
Emmanuelle Riva in „Amour“
Quvenzhane Wallis in „Beasts of the Southern Wild“
Naomi Watts in „The Impossible“
Performance by an Actor in a Leading Role
Bradley Cooper in „Silver Linings Playbook“
* Daniel Day-Lewis in „Lincoln“
Hugh Jackman in „Les Miserables“
Joaquin Phoenix in „The Master“
Denzel Washington in „Flight“
Best Motion Picture
„Amour,“ Margaret Menegoz, Stefan Arndt, Veit Heiduschka and Michael Katz, producers
* „Argo,“ Grant Heslov, Ben Affleck and George Clooney, producers
„Beasts of the Southern Wild,“ Dan Janvey, Josh Penn and Michael Gottwald, producers
„Django Unchained,“ Stacey Sher, Reginald Hudlin and Pilar Savone, producers
„Les Miserables,“ Tim Bevan, Eric Fellner, Debra Hayward and Cameron Mackintosh, producers
„Life of Pi,“ Gil Netter, Ang Lee and David Womark, producers
„Lincoln,“ Steven Spielberg and Kathleen Kennedy, producers
„Silver Linings Playbook,“ Donna Gigliotti, Bruce Cohen and Jonathan Gordon, producers
„Zero Dark Thirty,“ Mark Boal, Kathryn Bigelow and Megan Ellison, producers