04. – 09. Mai 2010
Seit 17 Jahren ist das Stuttgarter Trickfilmfestival ein Seismograph für Entwicklungen im Animationsfilm. Das begann bescheiden mit Albrecht Ades Trickfilmklasse in der Kunstakademie. Daraus entstand die Ludwigsburger Filmakademie, deren Studenten schon früh mit innovativen Ideen für die digitale Bildbearbeitung von sich reden machten. Allen voran Volker Engel, der für seine Computer-Tricks zu Roland Emmerichs „Independence Day“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Nachdem das beherrschende Thema in diesem Jahr die Stereoscopic 3D-Technik ist, steht natürlich das Thema ganz oben an – zumindest bei Rahmenprogramm des 17. Internationalen Trickfilm Festival 2010“. Voll im Trend: „3D-Technologie wird dauerhaft tief greifende Veränderungen in den Sehgewohnheiten des Konsumenten zum Vorteil des Kinos erzeugen!“ Das schreibt Thomas Menne, General Manager des deutschen Ablegers der Walt Disney Studios im aktuellen Prospekt zu den Kinostarts der nächsten Monate. Das Traditionsunternehmen will – so Menne weiter – „seinen Platz in der Medienlandschaft behalten und ausbauen“.
Das Festival – inzwischen in den schicken Stuttgarter Innenstadtkinos „Metropol“ und „Gloria“ angekommen – trägt diesem Bemühen mit einem Schwerpunkt „Disney Lectures“ Rechnung. Dem hat sich auch die parallel stattfindende „Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media – FMX“ angeschlossen. Dabei referieren Visuel Effect-Stars des Unternehmens wie Bruce Smith über ihre Arbeit. Einer kreativen Köpfe von Pixar – mittlerweile ein Teil des Disney-Imperiums – ist Bob Whitehill. Er spricht über „Three Dimensional Storystelling“ und stellt bei dieser Gelegenheit erste Ausschnitte von „Toy Story 3D“ vor, an dem er ebenso wie an „Up/Oben“ maßgeblich mitgearbeitet hat.
Wunsch und Wirklichkeit von 3D in der Praxis europäischer Produzenten steht im Mittelpunkt eines „Animation Production Days“, zu dem sich Vertreter der internationalen Animationsindustrie in Stuttgart treffen. Die Veranstaltung findet nach großem Erfolg in den letzten Jahren bereits zum vierten Mal statt. Ziel der Veranstaltung sei es, in Zeiten steigender Produktionskosten und erschwerter Vertriebsbedingungen den sich verändernden Bedürfnissen der internationalen Animationsindustrie Rechnung zu tragen, heißt es dazu in einer Pressemittelung.
Auch europäische Produzenten wollen sich ein Stück vom boomenden 3D-Kuchen abschneiden. Das ist beim diesjährigen Trickfilmfestival nicht zu übersehen. Da jedoch erst ein Bruchteil aller Kinos über die technischen Voraussetzungen verfügen, wird der traditionelle Film ohne stereokopische Effekte so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden:
Das es auch ohne 3D zum Boxoffice-Hit reicht, hat „Iron Man 2“ bewiesen. Allein in fünf Tagen hat der Film in den USA 100 Millionen Dollar eingespielt – bevor er in Europa gestartet ist. Das wird ab kommenden Donnerstag der Fall sein. Anlass für das „Trickfilmfestival“ einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Special Effekte wurden von der „Industrial Light & Magic“-Depandence in Singapur gefertigt. Der verantwortliche Supervisor Mohen Leo wird ebenso in Stuttgart erwartet, wie seine Chefin aus der amerikanischen ILM-Zentrale Lywenn Brennan und Victoria Alonso vom weltweit größten Comic-Produzenten „Marvel“. Sie wird über die Hintergründe der Übernahme des Konzerns durch Disney, die künstlerischen und/oder kommerziellen Folgen berichten.
Trotz der Präsenz der animatorischen High Tech-Vertreter aus Übersee, ist der Internationale Wettbewerb nach wie vor das Herzstück des Stuttgarter Trickfilmfestivals. Junge und nicht mehr ganz so junge Talente zeigen hier Können und eigene Perspektiven. Außerdem als Weltpremiere das „Sandmännchen“ als abendfüllenden Spielfilm – ohne 3D. Den ersten deutschen 3D-Animationsfilm gibt es übrigens ab Herbst mit einer Neuauflage der „Konferenz der Tiere“!
Weitere Infos unter: www.ITFS.de und www.fmx.de
3D im Animationsfilm
Bob Whithill, 3D-Experte bei den Pixar-Studios, über die Möglichkeiten von 3D in Animationsfilmen, Beitrag in SWR2 am Morgen, 5.5.2010
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